Geschichtenpuzzle - Franz Schubert

Pippa
Bereits 1810 schrieb er seine erste Komposition, eine Klavierfantasie.
1818 und 1824 arbeitete er für die Familie Esterhazy, deren Töchter er in der Sommerresidenz in Ungarn in Gesang und Klavier unterrichtete.
Mit 16 Jahren verliess er die Schule, um die Lehrerausbildung zu machen.
Wenige seiner Werke, wurden noch während Schuberts Schaffenszeit veröffentlicht. Schubert trat nur ein einziges Mal mit einer eigenen Komposition außerhalb der Schubertiaden auf.
Am 19. November 1828 starb Franz Schubert an Typhus. Er gilt neben Beethoven als Begründer der romantischen Musik im deutschsprachigen Raum.
Ihm zu Ehren wurden ab 1821 sogenannte „Schubertiaden“, musikalische Zusammenkünfte, abgehalten, während denen Neuerungen aus Schuberts Schaffen in Form eines Hauskonzertes für Interessierte aufgeführt wurden.
Franz Schubert wurde 1797 in Wien geboren.
Pippo hat die einzelnen Stationen zum Leben des Komponisten durcheinander gebracht. Kannst du sie in die richtige Reihenfolge bringen?
Nochmal
Los
Beenden