Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Instrumenten-Sudoku
Hast du schon einmal ein Sudoku mit Instrumenten gelöst? Hier kannst du es versuchen. Viel Spaß!
Spiel starten

Klavier

Klavier

Das Klavier gehört zu den beliebtesten Instrumenten für Kinder. Verständlich, jede angeschlagene Taste ergibt einen sauberen Ton. Allerdings gibt es insgesamt 88 Tasten, und die alle zu beherrschen dauert wohl einige Zeit.
Der Name Klavier kommt vom latenischen Wort clavis, was Schlüssel oder Taste heißt. Früher wurden alle Tasteninstrumente, also auch die Orgel oder das Cembalo, Klavier genannt, was erklärt, warum Bachs „Wohltemperiertes Klavier“ für ein Cembalo geschrieben worden war.
Der Ton entsteht dadurch, dass ein kleiner Hammer gegen die im Klavierkörper gespannten Saiten geschlagen wird. Es können so ganz tiefe bis ganz hohe Töne erzeugt werden.
Der unmittelbare Vorgänger unseres modernen Klaviers war das „Hammerklavier“. Es wurde um 1700 in Florenz entwickelt. Es war nicht annähernd so weit entwickelt wie ein heute verwendetes Klavier, das aus einem gusseisernen Rahmen, einem Resonanzboden, Saiten, Mechanik und Pedalen besteht. Auch konnte man früher keinen Lautstärkenunterschied machen, wodurch die Neuerungen „Pianoforte“, also „leiselaut“ genannt wurden, wobei später nur das „Piano“ stehen blieb.
Es gibt Flügel und Pianinos, wobei der Flügel sehr viel Platz braucht und beinahe nur mehr in Konzerten zu finden ist.
 
Es klingelt an der Tür. "Guten Tag, ich bin der Klavierstimmer." - "Aber ich habe Sie ja gar nicht bestellt!" - "Aber Ihre Nachbarn!"
Klavierspielen verspricht von Anfang an Erfolge. Kinder schlagen Tasten an und es erklingen hörbare Töne. Sie können Ihr Kind schon sehr früh spielerisch mit dem Klavierspiel anfangen lassen. Es gibt sehr einfache Stücke, die auch für kleine Hände erlernbar sind. Die Hände sind durchaus ein Thema, da ab einem gewissen Level die Spannbreite eine Oktave ergreifen können sollte und das ist erst ab ca 8 – 10 Jahren gegeben.

Klavier kann alleine gespielt werden oder in einer Formation. Schwierig ist es nur, ein Klavier zu transportieren. Ein Leihinstrument werden Sie auch nicht bekommen, um eine Zeitlang herauszufinden, ob dieses Musizieren Ihrem Kind zusagt. Vielleicht finden Sie in der Nachbarschaft jemanden, der ein Klavier besitzt und Ihr Kind einige Wochen lang seine Leidenschaft erproben lässt. Wenn Sie sich zum Kauf eines Instrumentes entschließen so bieten gute Musikfachhandel gebrauchte Pianinos zu erschwinglichen Preisen. Machen Sie bitte nicht den Fehler und übernehmen Sie der Tante altes Klavier, ohne es stimmen zu lassen – das verdirbt die Freude, wenn es nach betrunkenem Seemann klingt!

 

Pippa
hat einen Tipp für Dich
Detailansicht
Klavier
Zurück zur Übersicht