Muisklexikon A-Z
A (a)
6. Stufe der Grundtonleiter C-Dur.
a battuta
(ital. Battuta = Schlag) streng im Takt
a capella
singen ohne Begleitung
a piacere [a piatschere]
it. Vortragsbezeichnung, die Tempo und Vortrag dem Interpreten freistellt.
a prima vista
it. "auf den ersten Blick"; vom Blatt spielen oder singen.
a tempo
it. "im Zeitmaß"; Zurückkehren zur vorherigen Geschwindigkeit.
abbandono, con
it. nachlassend
Abbreviaturen
Abkürzungen, Bsp: f = forte
absolute Musik
Musik, die ohne Vorgaben (wie Kunst, Tanz, Technik etc.) und getrennt vom Leben ihre Wirkung erzielt. Unterscheidet sich von Programmmusik. Wurde vor allem von Brahms oder Schumann verwendet und von Richard Wagner definiert.
absolutes Gehör
die Fähigkeit, die Tonhöhe einer Note ohne Hilfe zu erkennen und zu bestimmen
accelerando [atschelerando]
it. Tempo langsam steigern
ad libitum
lat. "nach Belieben", die mit ad libitum bezeichnete Stimme kann auch ganz weggelassen werden, oder das Instrument bzw. das Tempo, in dem ein Stück gespielt wird kann frei gewählt werden.
adagio [adadscho]
it. entspannt, ruhig
Aerophone
gr. "phonein" = einen Ton hervorbringen; Gruppe der Instrumente, bei denen durch Luftschwingung ein Ton erzeugt wird.
Affektenlehre
Lehre, nach der Musik Gemütsregungen hervorrufen kann.
affettuoso
it. leidenschaftlich, bewegt.
affrettando
it. beschleunigend.
agitato [adschitato]
it. erregt, getrieben.
Agnus Dei
lat. "Lamm Gottes"; dreimaliger Bittruf vor der Kommunion.
Air
Sololied im 16. und 17. Jahrhundert mit Lautenbegleitung
Akkord
Zusammenklang von drei oder mehreren Tönen in unterschiedlicher Höhe
Akkordfolge
wechselnde Akkorde aufeinander gespielt
Akt
größerer zusammenhängender Abschnitt eines Bühnenwerks.
Akustik
gr. "hörbar", Lehre vom Schall.
Akzent
lat. "accentus" = Antönen; unterschiedliche Betonung des Taktes.
al segno [al senjo]
it. "bis zum Zeichen"; Anweisung, ein Stück bis zum Zeichen zu wiederholen.
alla breve
it. Beim 2/2- oder 4/2-Takt gilt die halbe Note und nicht die Viertelnote als Schlagzeit.
alla marcia [alla martscha]
it. marschmäßig, nach Art eines Marsches.
allargando
it. breiter, langsamer werdend.
allegretto
it. Ein bisschen schnell und lebhaft
allegro
it. schnell und lebhaft
Allemande
Eleganter höfischer Tanz in der Zeit um 1700.
Alt
tiefe Frauenstimme
Altschlüssel
auch "Bratschenschlüssel"; in der Notenschrift für alle Altstimmen bzw. für die Bratsche gebräuchliche C-Schlüssel.
amabile
it. lieblich, sanft.
Ambitus
lat. "Ausdehnung"; Tonhöhenumfang einer Melodie, einer Stimme oder eines Instruments.
andante
it. schreitend, gehend
Andantino
it. Musikstück in leichter, schwebender Bewegung
appassionato
it. leidenschaftlich, stürmisch.
Arabeske
Charakterstück, reichlich verziert.
Arie
Sologesang, von Instrumenten begleitet
arpeggio [arpedscho]
it. Spielanweisung für Tasten-, Zupf- und Streichinstrumente. Töne werden nach einander gespielt, nicht gleichzeitig.
Arrangement [aranschmoo]
fr. Einrichtung einer Komposition für eine andere als die ursprünglich vorgesehene Besetzung.
Ars nova
Epoche der Musikgeschichte im Frankreich des 14. Jahrhunderts mit Zentrum in Paris. In dieser Zeit entsteht eine hochentwickelte, zum großen Teil mehrstimmige Vokalmusik. Gelegentlich wird der Begriff auch allgemeiner für die Entwicklung der mehrstimmigen Musik im Europa des 14. Jahrhunderts insgesamt verwendet.
Artikulation
lat. "gliedern"; Art und Weise, wie ein Spieler ein Musikstück betont, verbindet, trennt etc.
atonal
Musik, die nicht in einer bestimmten Tonart steht. Klingt fremd für die meisten Ohren
attacca
it. "attacare" = anhängen; Anweisung, am Schluss etwas ohne Pause anzuschließen.
Auflösungszeichen
heben Versetzungszeichen auf und stellen die ursprüngliche Bedeutung eines Tones wieder her.
Auftakt
Unvollständiger Takt am Anfang eines Musikstückes. Zusammen mit dem Schlusstakt ergibt sich meist ein vollständiger Takt.