César Cui war ein russischer Komponist der Nationalromantik. Sein französischer Vorname geht auf den Vater zurück, der in der Armee Napoleons gedient hatte und nach dem Krieg in Russland geblieben war. Neben einer musikalischen Ausbildung studierte er auch noch Befestigungswesen an der Universität in St. Petersburg. Er gilt als Gründungsvater der "Mächtigen Fünf" (auch "Gruppe der Fünf"), sein Talent jedoch stand immer weit hinter dem seiner Kollegen. Er übte teils heftige Kritik an der Musik seiner Musikkollegen und fügte diesen dadurch schweren Schaden zu. Heute wird seine Musik nur sehr selten gespielt.
César Cui war ein russischer Komponist der Nationalromantik. Sein französischer Vorname geht auf den Vater zurück, der in der Armee Napoleons gedient hatte und nach dem Krieg in Russland geblieben war. Neben einer musikalischen Ausbildung studierte er auch noch Befestigungswesen an der Universität in St. Petersburg. Er gilt als Gründungsvater der "Mächtigen Fünf" (auch "Gruppe der Fünf"), sein Talent jedoch stand immer weit hinter dem seiner Kollegen. Er übte teils heftige Kritik an der Musik seiner Musikkollegen und fügte diesen dadurch schweren Schaden zu. Heute wird seine Musik nur sehr selten gespielt.
César Cuis Vater war ein französischer Offizier, der nach dem Rückzug Napoleons in Russland geblieben war. Schon früh erhielt der kleine César Musikunterricht, erwarb aber eine gute Ausbildung an der Militärisch ingenieurtechnischen Universität in St. Petersburg.
César Cui, 1890
1878 bekam er die
Professorenwürde für sein Fach, Befestigungswesen. Neben seiner Militärlaufbahn interessierte er sich auch für die Musik. Ein Treffen mit
Balakirew brachte den Grundstein zur Gründung des „
Mächtigen Häufleins“ oder der „
Mächtigen Fünf“, zu denen neben Cui noch Balakirew, Mussorgski, Rimski-Korsakow und Borodin zählten.
Später schrieb Cui Musikkritiken, mit denen er auch Kollegen aus den eigenen Reihen schwer schädigte.
Im Gegensatz zu seinen Kollegen verwendete er nur selten Volksmelodien oder nationale Elemente. Von den fünf „Mächtigen“ war er der am wenigsten begabte Komponist, hatte dafür aber eine große Begabung am Schreiben seiner Kritiken. Heute wird seine Musik nur noch selten gespielt. Er hinterlässt Orchesterwerke, Opern, Kammermusik, Klaviermusik und andere Vokalwerke.