Georges Bizet war ein französischer Komponist der Romantik. Seine berühmteste Oper, "Carmen", fiel bei der ersten Aufführung beim Publikum durch. Heute gehört sie zu den meistgespielten Opern.
Georges Bizet war ein französischer Komponist der Romantik. Seine berühmteste Oper, "Carmen", fiel bei der ersten Aufführung beim Publikum durch. Heute gehört sie zu den meistgespielten Opern.
George Bizet wurde die Musikalität durch seinen Laiensänger-Vater ("Laie" bezeichnet jemanden, der keine Fachkenntnisse besitzt) und die Mutter, die die Schwester eines berühmten Gesangslehrers war, in die Wiege gelegt.
Franz Liszt seinen Kollegen Bizet einmal einen der herausragendsten Komponisten Europas nannte?
Noch bevor er seinen zehnten Geburtstag feierte trat er 1848 in das Pariser Musikkonservatorium ein. Im Alter von 16 Jahren schrieb er seine erste Sinfonie, die Sinfonie in C-Dur.
Geneviève Halévy
Bei einem Wettbewerb von
Jacques Offenbach gewann er einen Preis für die einaktige
Operette „
Le docteur Miracle“. Weiters gewann er den Rompreis, „
Prix de Rome“, und ging für drei Jahre nach Rom, dem einzigen Auslandsaufenthalt in seinem Leben.
Perlenfischer, 1916
1863 komponierte Bizet für das Théatre Lyrique die
Oper „
Les pecheurs de perles“, die "Perlenfischer", welche anfänglich ein Misserfolg war.
1869 heiratete er Geneviève Halévy, die Tochter eines seiner Lehrer am Konservatorium.
Plakat zur Uraufführung von Carmen 1875
Das bekannteste Werk Bizets ist die
Oper „
Carmen“ aus 1875, das bei der ersten Aufführung beim Pariser Publikum durchfiel. Eine neuerliche Aufführung in Wien wurde mit viel Erfolg ausgezeichnet, der jedoch für Bizet zu spät kam, da er davor mit 36 Jahren seinem Herzleiden erlag.
Er wurde im Friedhof Père-Lachaise von Paris begraben.
Johannes Brahms besuchte insgesamt über zwanzig Aufführungen der „Carmen“ und meinte, es wäre die beste Oper, die in Europa seit dem Deutsch-Französischen Krieg aufgeführt wurde. Noch heute zählt diese Oper zu einem der beliebtesten Werke der gesamten Opernliteratur.