Orlando di Lasso wurde angeblich seiner wunderschönen Chorstimme wegen zweimal entführt und ebenso oft von seinen Eltern zurückgeholt. Beim dritten Mal blieb er und trat in den Dienst des Vizekönigs von Sizilien. Er war damals 12 Jahre alt. Mit dem Vizekönig reiste er durch Italien und lernte die italienische Volksmusik und die Improvisation (das Spielen ohne Vorbereitung, aus dem Stehgreif) der „Commedia dell’arte“ (eine Form der italienischen Volkskomödie) kennen. Als der Stimmbruch seine Chorkarriere beendete begann er, selber Stücke zu schreiben. Da er auf seinen Reisen viele Adelige kennengelernt hatte, war es für ihn nicht schwer, einen neuen Förderer zu finden.
Orlando di Lasso wurde angeblich seiner wunderschönen Chorstimme wegen zweimal entführt und ebenso oft von seinen Eltern zurückgeholt. Beim dritten Mal blieb er und trat in den Dienst des Vizekönigs von Sizilien. Er war damals 12 Jahre alt. Mit dem Vizekönig reiste er durch Italien und lernte die italienische Volksmusik und die Improvisation (das Spielen ohne Vorbereitung, aus dem Stehgreif) der „Commedia dell’arte“ (eine Form der italienischen Volkskomödie) kennen. Als der Stimmbruch seine Chorkarriere beendete begann er, selber Stücke zu schreiben. Da er auf seinen Reisen viele Adelige kennengelernt hatte, war es für ihn nicht schwer, einen neuen Förderer zu finden.
Orlando di Lasso wurde angeblich seiner wunderschönen Chorstimme wegen zweimal entführt und ebenso oft von seinen Eltern zurückgeholt. Beim dritten Mal blieb er und trat in den Dienst des Vizekönigs von Sizilien. Er war damals 12 Jahre alt. Mit dem Vizekönig reiste er durch Italien und lernte die italienische Volksmusik und die Improvisation (das Spielen ohne Vorbereitung, aus dem Stehgreif) der „Commedia dell’arte“ (eine Form der italienischen Volkskomödie) kennen.
Orlando di Lasso einmal das Wetter eines total verregneten Tages durch das Singen seiner Cantate "Gustate et videte, quam suavis sit dominus timentibus eum, et confidentibus ei" verbesserte und die Menschen lange dachten, dieses Werk würde tatsächlich das Wetter beeinflussen?
Als der Stimmbruch seine Chorkarriere beendete begann er, selber Stücke zu schreiben. Da er auf seinen Reisen viele Adelige kennengelernt hatte, war es für ihn nicht schwer, einen neuen Förderer zu finden. Er war begeistert vom Gedanken des humanistischen Menschen – einem Menschen, der gebildet war, Tanz, Theater und Musik genoss.
Di Lasso beim Dirigieren
Orlando di Lasso versuchte selber, eine ausgedehnte Bildung zu erlangen. Er sprach Italienisch, Deutsch, Französisch und Latein. 1553 wurde er
Kapellmeister an einer Kirche in Rom, verließ die Stadt aber nach zwei Jahren, um sich als Mitglied der herzoglichen Hofkapelle in München 1556 niederzulassen. In der Zwischenzeit erhielt er Nachricht von einer schweren Erkrankung seiner Eltern, die er bei seinem Eintreffen aber nicht mehr lebend vorfand.
Eine Reise führte ihn an den Hof der Königin Maria der Blutigen von England (Tochter Heinrich VIII, auch „Bloody Mary“ genannt). Wegen Schwierigkeiten und Intrigen musste er England verlassen und kehrte in die Niederlande zurück, wo er ab 1555 in Antwerpen arbeitete. Er komponierte Motetten, Madrigale und Chansons und wurde weit über die Grenzen hinaus berühmt. Er heiratete eine Bedienstete seines Arbeitgebers, Herzog Albrecht V. von Bayern.
Ab 1562 wurde er Hofkapellmeister des Herzogs und blieb bis zu seinem Tod in München. 1570 erhob ihn Kaiser Maximilian II. in den Adelsstand. Nach dem Tod des Herzogs Albrecht wurde Wilhelm V. der Fromme sein neuer Dienstherr. 1591 erlitt Orlando di Lasso einen Schlaganfall und starb 1594 im Alter von 62 Jahren. Er wurde in München begraben. Insgesamt schrieb er über 2000 Werke, sowohl weltliche als auch geistliche.